top of page

Tantra Seminare
& Workshops

Wochenend-Kurse für Singles und Paare in Berlin & Brandenburg

Tantra Seminare für Singles und Paare ☼ Spiritual Tantra Institut

Seit 2005 bieten wir Tantra Seminare in unserem Tantra-Institut in Berlin an, die Teilnehmer kommen aus der ganzen Welt. Im Laufe der Jahre hat sich ein bewährtes Seminar-Programm entwickelt, das Einsteiger ebenso anspricht wie Fortgeschrittene, die tiefgreifende Erfahrungen suchen.

 

Unsere Seminare sind intensiv und das Seminar Programm geht immer über 4 komplette Tage. Dieses Zeit-Fenster ist optimal, um auch in die Tiefe gehen zu können. Achtsamkeit und Respekt sind die Grundlagen bei allen tantrischen Events, und darauf achten wir besonders. Ebenso sind wir bemüht, eine ausgeglichene Anzahl von Frauen und Männern in unseren Seminaren zu haben, damit es nicht zu einem energetischen Ungleichgewicht kommt.

 

Viele Tantra-Institute arbeiten therapeutisch - wir gehen lieber einen anderen Weg: 

Energie statt Therapie, frei von Schwere und tiefgreifender Psychologie.

Tantra Seminare in 2024

Last-Minute-Rabatt  für

Workshop "Tantramassage" im Mai 

1 Frau = 20% oder 1 Paar  = 10%

Wir koordinieren Fahrgemeinschaften und Mitfahrgelegenheiten!

Unsere Seminar-Ausrichtung

Tantra ist die älteste und umfassendste Körper-Wissenschaft. Unser Körper ist das Haus, das wir bewohnen und das Fahrzeug, mit dem wir sinnlich-wahrnehmend durch dieses Leben ziehen. Wir haben uns auf Seminare spezialisiert, deren Inhalte gezielt mit dem Körper und den Sinnen arbeiten. In unserer schnelllebigen Zeit sind diese Sinne oft stark abgedämpft, als ob sie von einer Staubschicht bedeckt wären, und Freiraum für regelmäßige Körperarbeit haben die Wenigsten. Unsere Workshops und Seminare sind darauf ausgerichtet, dass du gezielt mit deinem Körper und den Sinnen in intensiven Kontakt kommst.

​

Viele Menschen haben ein Defizit an liebevollen Berührungen, deshalb ist auch die Nachfrage an (Tantra) Seminaren groß, in denen es um achtsame Berührungen, Energie- und Körperarbeit oder gar das Erlernen einer Massage geht. Selbst bei den reinen Massage-Ausbildungen haben wir eine Basis-Struktur mit vielen tantrischen Übungen und Meditationen kreiert, die den Geist des Tantra direkt erfahrbar machen.

 

Die Seminare The Magic Of Touch und The Tantric Space beinhalten einen breit gefächertes Programm an tantrischen (Körper-)Übungen, sie sind spannend und abwechslungsreich. Online-Seminare sind ein No-Go für uns, denn Tantra ist keine Theorie, sondern Praxis! 

Tantra und der Körper

Tantra und der Körper

Der Körper ist dein Heim...er dient dir auf´s Schönste, sein Dienst ist unschätzbar. Achte ihn, freunde dich mit ihm an, kümmere dich um ihn. Und dennoch weißt du: "Ich bin weder mein Körper noch mein Geist. Ich bin Bewusstsein". Lass dich von Anbeginn von der Vorstellung leiten, dass der Körper dein Freund ist, und er wird auf immer dein Freund sein. Osho.

Unsere Tantra Seminare und Workshops besuchen sowohl Singles als auch Paare auf einem gemeinsamen Weg, quer durch alle Altersgruppen, gesellschaftliche Schichten und mit vielfältigen Motiven. Einige möchten ihre Sehnsucht nach achtsamen Berührungen stillen, andere würden gerne eine Massage erlernen, sich auf einen spirituellen Pfad begeben oder einfach nur eine schöne Zeit unter gleichgesinnten Menschen verbringen. Sehr oft kommen Menschen, die sich „im Umbruch“ befinden, sozusagen auf dem Weg einer Neuorientierung, deshalb liegt der Altersschnitt der Teilnehmer ziemlich in der Lebensmitte.

 

Allen scheint aber etwas gemeinsam zu sein: die Suche oder Sehnsucht nach etwas, das sich nicht so leicht beschreiben lässt – nach Wärme, Menschlichkeit, Verbundenheit. Und dass es da noch etwas anderes gibt als nur funktionieren zu müssen im täglichen Leben. Was sie hier gefunden haben, geht weit über die Zeit der Seminare hinaus, wie wir aus vielen Feedbacks unserer Gäste wissen.

Zeitgeist Körper und Sinne

Zeitgeist

Zeitmangel, Hektik und Stress bestimmen das Leben in unserer Gesellschaft. Wo finden wir Ruhe und Entspannung und wo können wir das Leben noch in vollen Atemzügen genießen? Eins ist jedenfalls sicher: nicht im Kopf. Ruhe findest du nur im Körper. Also raus aus dem Kopf und rein in den Körper! Wenn du deinen Körper als Anker benutzt, ähnlich einem Boot, das in einer unruhigen Bucht liegt, dann kannst du auf die schnellste Art und Weise Glücksgefühle generieren. Liebevolle Berührungen, eine Massage oder erfüllender Sex... der Körper und die Sinne sind unsere natürlichen Werkzeuge dafür. Mach eine Meditation daraus!

Seminar-Leitung

Gerne begleiten wir dich während diesen intensiven Tagen.

Unsere Seminarhäuser

Seegut Blaue Blume

Seminarhaus Seegut Blaue Blume

Das Seegut ist eines der schönsten Seminarhäuser, die wir kennen und befindet sich in der Nähe von Templin (Uckermark) in einer traumhaften Landschaft. Das Haus wird von einer kleinen Gemeinschaft geführt, die auf dem Areal lebt. Zu dem Anwesen gehören Wiesen, Wald, ein schamanischer Ritualplatz und ein kleiner See.

​

Zur Website â–º

Landhaus Gottsdorf

Landhaus Gottsdorf

Das Objekt ist ein ehemaliger Dreiseiten-Hof in der Nähe von Luckenwalde, der  seit 1989 liebevoll restauriert und umgebaut wurde. Heute ist der Ort ein Kunstwerk und an Individualität nicht zu überbieten. Ein großer Garten mit Ritualplatz umschließt den weitläufigen Außenbereich. Es gibt Stellplätze für Wohnmobile und Zelte.

​

Zur Website â–º

Tipps für Neulinge.

Ein Tantra Seminar ist mit nichts vergleichbar, was du schon kennst. Deshalb solltest du in eigenem Interesse ein paar Dinge berücksichtigen, damit du nicht mit falschen Vorstellungen anreist. Konzentriere dich ausschließlich auf das Event und nichts anderes!

​

Diese Tage kannst du dir vorstellen wie ein Retreat. Kläre im Vorfeld alle Dinge, die noch unerledigt sind, damit du Dich während des Events um nichts mehr kümmern musst. Lass alles, was dich ablenkt, zu Hause und schaffe dir Freiraum – sonst beraubst du dich selber der Grundlage für eine tiefe Erfahrung. Es gibt nichts wichtigeres in dieser Zeit als du selbst.

Hinweis für Paare.

Wenn ihr als Paar teilnehmen wollt, dann könnt ihr entscheiden, ob ihr die Übungen mit eurem Partner macht oder euch für die Gruppe öffnet. Wir sehen manchmal, dass sich Paare (unbewusst) abgrenzen und sich dadurch vielleicht einer schönen Erfahrung berauben. Unser Rat: legt euch doch einfach nicht von vornherein fest und schafft euch Freiraum! Es gibt Übungen, die macht ihr gemeinsam – und bei anderen wiederum ist es sinnvoll sie gezielt mit einem fremden Menschen durchzuführen (z.B. Sharings). Jeder Tag und jede Stunde ist eine andere Situation, ein anderes Gefühl – tut dann einfach das, was für euch genau zu diesem Zeitpunkt stimmig ist.

Gemälde "Tantra Seminar Shiva & Shakti" von Vigor Calma für Spiritual Tantra Institut

Terminkalender 2024

Seminare und Kurse

bottom of page