top of page
Tantra Seminare ○ Spiritual Tantra Institut

Tantra Seminare

für Singles und Paare,
Einsteiger und Fortgeschrittene

Seit 2005 bieten wir Tantra Seminare in unserem Institut an, die Teilnehmer kommen aus der ganzen Welt. Im Laufe der Jahre hat sich ein bewährtes Seminar-Programm entwickelt, das (Neu-)Einsteiger ebenso anspricht wie Fortgeschrittene, die tiefgreifende Erfahrungen suchen.

 

Unsere Seminare und Workshops besuchen sowohl Singles als auch Paare auf einem gemeinsamen Weg, quer durch alle Altersgruppen, gesellschaftliche Schichten und mit vielfältigen Motiven. Einige möchten ihrer Sehnsucht nach achtsamen und liebevollen Berührungen folgen, manche würden gerne eine Massage erlernen, sich auf einen spirituellen Pfad begeben oder einfach nur eine schöne Zeit unter Gleichgesinnten  verbringen. Sehr oft kommen Menschen, die sich „im Umbruch“ befinden, sozusagen auf dem Weg einer Neuorientierung - deshalb liegt der Altersdurchschnitt so ziemlich in der Lebensmitte. Auch Selbsterkenntnis, Selbstfindung oder Heilung (im spirituellen Sinne) sind weitere Motive.

So unterschiedlich die Beweggründe auch sein mögen, allen scheint aber etwas gemeinsam zu sein: die Sehnsucht nach Wärme, Menschlichkeit und Verbundenheit. Und dass es da noch etwas anderes gibt als nur funktionieren zu müssen im täglichen Leben. Was sie hier gefunden haben, geht weit über die Zeit der Seminare hinaus. Nicht selten sind es auch sehr emotionale und bewegende Eindrücke, die zu einer Art Wendepunkt in ihrem Leben geführt haben, wie wir aus den Feedbacks und Reviews unserer Seminar-Teilnehmer wissen.

Tantra und der Körper

Tantra und der Körper

"Der Körper ist dein Heim...er dient dir auf´s Schönste, sein Dienst ist unschätzbar. Achte ihn, freunde dich mit ihm an, kümmere dich um ihn. Und dennoch weißt du: "Ich bin weder mein Körper noch mein Geist. Ich bin Bewusstsein". Lass dich von Anbeginn von der Vorstellung leiten, dass der Körper dein Freund ist, und er wird auf immer dein Freund sein." Osho.

Unsere Seminar-Ausrichtung

Tantra ist die älteste Körper-Wissenschaft. Wir haben uns auf Seminare und Kurse spezialisiert, deren Inhalte gezielt mit dem Körper und den Sinnen arbeiten. In unserer hektischen Zeit sind diese Sinne meist abgedämpft, als ob sie von einer Staubschicht bedeckt wären. Unsere Workshops und Seminare sind darauf ausgerichtet, dass du gezielt mit deinem Körper und deinen Sinnen wieder in intensiven Kontakt kommst.

Viele Menschen haben ein Defizit an liebevollen Berührungen, deshalb ist auch die Nachfrage an (Tantra-) Seminaren groß, in denen es um achtsame Berührungen, Energie- und Körperarbeit oder gar das Erlernen einer Massage geht. Selbst bei den reinen Massage-Ausbildungen haben wir eine Basis-Struktur mit vielen tantrischen Übungen und Meditationen kreiert, die den Geist des Tantra direkt erfahrbar machen.

 

Die Seminare The Magic Of Touch und The Tantric Space beinhalten einen breit gefächertes Programm an tantrischen (Körper-)Übungen, sie sind spannend und abwechslungsreich. Online-Seminare sind ein No-Go für uns, denn Tantra ist keine Theorie, sondern Praxis! 

Unsere Seminare sind intensiv und das Seminar Programm geht von Do 12:00 bis So 18:00 (außer bei den Urlaubs-Seminaren). Das Zeit-Fenster von 4 Tagen ist optimal, um auch in die Tiefe gehen zu können. Achtsamkeit und Respekt sind die Grundlage, und darauf achten wir besonders. Ebenso sind wir bemüht, eine ausgeglichene Anzahl von Frauen und Männern in unseren Seminaren zu haben, damit es nicht zu einem energetischen Ungleichgewicht kommt. Bitte beachte auch unsere Hinweise und Tipps für Paare und Neueinsteiger!

 

Viele Tantra-Institute arbeiten therapeutisch - wir gehen lieber einen anderen Weg: 

Energie statt Therapie, frei von Schwere und tiefgreifender Psychologie.

Seminar-Leitung

Gerne begleiten wir dich während diesen intensiven Tagen.

Unsere Seminarhäuser

Seegut Blaue Blume

Seminarhaus Seegut Blaue Blume.jpg

Das Seegut ist eines der schönsten Seminarhäuser, die wir kennen und befindet sich in der Uckermark nahe Berlin in einer traumhaften Landschaft. Das Haus wird von einer kleinen Gemeinschaft geführt, die auf dem Areal lebt. Zu dem Anwesen gehören Wiesen, Wald, ein schamanischer Ritualplatz und ein kleiner See.

Zur Website ►

Landhaus Gottsdorf

Landhaus Gottsdorf

Das Objekt ist ein ehemaliger Dreiseiten-Hof in der Nähe von Luckenwalde, der  seit 1989 liebevoll restauriert und umgebaut wurde. Heute ist der Ort ein Kunstwerk und an Individualität nicht zu überbieten. Ein großer Garten mit Ritualplatz umschließt den weitläufigen Außenbereich. Es gibt Stellplätze für Wohnmobile und Zelte.

Zur Website ►

Casa Vida

Casa Vida 1

Seminarhaus Casa Vida in Portugal. Die private Quinta befindet sich an der Zentral-Algarve (eine halbe Autostunde nordöstlich von Faro) inmitten eines ruhigen Naturparks. Das traumhafte Anwesen wird seit 2022 von Pola Vida mit viel Engagement und in Eigenregie geführt. Hier finden unsere Urlaubs-Seminare statt.

Zur Seite ►

Tipps für Neulinge.

Ein Tantra Seminar oder Workshop ist mit nichts vergleichbar, was du schon kennst. Deshalb solltest du in eigenem Interesse ein paar Dinge berücksichtigen, damit du nicht mit falschen Vorstellungen anreist. Konzentriere dich ausschließlich auf das Event und nichts anderes!

Diese Tage kannst du dir vorstellen wie ein Retreat. Kläre im Vorfeld alle Dinge, die noch unerledigt sind, damit du Dich während des Events um nichts mehr kümmern musst. Lass alles, was dich ablenkt, zu Hause und schaffe dir Freiraum – sonst beraubst du dich selber der Grundlage für eine tiefe Erfahrung. Es gibt nichts wichtigeres in dieser Zeit als du selbst.

Hinweis für Paare.

Wenn ihr als Paar teilnehmen wollt, dann könnt ihr entscheiden, ob ihr die Übungen mit eurem Partner macht oder euch für die Gruppe öffnet. Prinzipiell gilt: alles ist freiwillig! Wir sehen manchmal, dass sich Paare (unbewusst) abgrenzen und sich dadurch vielleicht einer schönen Erfahrung berauben.

 

Deshalb unser Rat: legt euch doch einfach nicht von vornherein fest und schafft euch Freiraum! Es gibt Übungen, die macht ihr gemeinsam – und bei anderen wiederum ist es sinnvoll sie gezielt mit einem fremden Menschen durchzuführen (z.B. Sharings). Jeder Tag und jede Stunde ist eine andere Situation, ein anderes Gefühl – tut dann einfach das, was für euch genau zu diesem Zeitpunkt stimmig ist.

The Magic Of Touch

Unser Video-Clip

Monique Michels

Google-Rezension im Mai 2024

 

"Es war eine unglaubliche Erfahrung die Tantra Massage Ausbildung mit Amano und Lydia zu erfahren. So viel Hingabe, Leidenschaft, Respekt und Ehrfurcht habe ich noch nie in einer Ausbildung erlebt.

 

Die Massage hat nichts aber auch gar nichts mit Sex zu tun, so wie die meisten es glauben. Es geht darum das Wesen das zu dir kommt, mit Respekt, Hingabe und Ehrfurcht zu begegnen, damit Heilung geschehen kann.

 

Von Herzen danke ich euch beiden das ich das bei euch erleben durfte. Es ist ein unglaubliches Geschenk."

Ina Hillmann

Google-Rezension im März 2018

 

"Ich habe mich während der vier Tage bei Euch wieder wie in einer anderen Welt gefühlt – auf sehr angenehme Weise der Wirklichkeit entzogen. Es war eine Welt des Lichtes, der Wärme, der Nähe und der Lust in wunderschönen Räumen.
Es bleibt in mir eine herzliche Dankbarkeit für wunderschöne Augenblicke des Miteinanderseins, der Sinnlichkeit und wohltuenden Berührungen.
Eure einfühlsame, vertrauensvolle Art ist etwas sehr Besonderes und auch, wie Ihr es schafft eine lockere, humorvolle Atmosphäre zu zaubern.
Ich komme ganz sicher wieder.
Man darf einfach sein."

Thorsten Schumann

Google-Rezension im Jan. 2019

 

Eine faszinierende spirituelle Reise zu sich selbst. Sinnlich, voller Liebe, heilsam, tiefgründig. Für jeden eine Erfahrung wert.
Ich fühle mich nach den 4 Tagen wie nach einem monatelangen Urlaub und ruhe in mir selbst. Ich bin äußerst dankbar für diese Zeit.
Kurz gesagt: ich komme wieder!

UPDATE: nach nunmehr 4 Kursen hier kann ich nur das eine sagen: Dankbarkeit erfüllt mein Herz, denn Ihr habt mein Leben bereichert! Unbedingt zu empfehlen! Gibt leider keine 6 Sterne.

bottom of page